Ernährung Einführung - Experimente Biologie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ernährung Einführung

SEKUNDARSTUFE > S MENSCH
EINFÜHRUNG  Ernährung 
S1ern-ab0 Einf vs                                                                                                                            zurück             druck
Sachliche Grundlagen:
Nahrungsmittel waren in der Geschichte der Menschheit  immer sehr knapp. Daher nimmt unser Körper alles auf, was irgendwie essbar ist. Er speichert die nicht benötigte Energie vollständig in Form von Fett (ca. 20kg Fett--- mehr als das Knochengewicht).
Diese Verdauungs- und Speichermöglichkeiten waren zur Zeit der Not biologisch sinnvoll. Heute sind immer noch viele Millionen Menschen unterernährt und viele Kinder sterben immer noch an Hunger.
In der westlichen Welt sind die Verhältnisse grundlegend andere: Wir haben zu viele Nahrungsmittel, wir können auswählen, wir können essen so viel es irgend geht. Das führt natürlich zu Übergewicht, wenn man nicht dauernd bewusst gegensteuert.
Inzwischen weiß man ziemlich genau, welche Nahrungsmittel und in welcher Verteilung für alle Menschen das Beste wäre, um die Gesundheit zu erhalten. Sinnvoll unterscheidet man bei der Ernährung zwischen vielen Aspekten: 
Zur Didaktik:
Ernährungserziehung, d.h. die Veränderung des Verhaltens, gehört zu den schwierigsten Aufgaben nicht nur in der Schule. Fortlaufend muss gegen Werbung und Angebot argumentiert werden. Das Anliegen muss sein, die Schülerinnen und Schüler auf das eigene Essverhalten auf Grund von Sachwissen aufmerksam zu werden zu lassen und das eigene Verhalten zu überdenken.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü