Mensch Einführung - Experimente Biologie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mensch Einführung

SEKUNDARSTUFE > S MENSCH
EINFÜHRUNG Experimente Mensch                          zurück
V. Schneider: ergänzt und überarbeitet 2018-05-05
 
Der Mensch ist für den Menschen das interessanteste Lebewesen.
 
 
Die Versuche:
 
Sinne    Sehen    Hören   Riechen   Hautsinne   Gleichgewichtssinne  

Bewegung                                           Atmung und Kreislauf  (äußere Atmung) 

vgl  auch   Ernährung                      Hygiene           Zellatmung (Zellstoffwechse) 

 
Didaktische  Vorüberlegungen:
Gegenwartsbedeutung: Für die Schülerinnen und Schüler ist der Mensch natürlich das interessanteste Lebewesen. Dabei sind  Bildungsstandards und ethische Grundsätze zu beachten. Die hier vorgestellten Versuche wollen dies berücksichtigen. Da die Lehrpläne sich von Bundesland zu Bundesland deutlich unterscheiden, wird hier nicht Bezug auf einzelne Lehrpläne genommen. Im Experiment selbst lassen sich schöpferisches und logisches Denken und auch, aller Erfahrung nach, Rücksichtnahme und Sorgsamkeit üben.
Zukunftsbedeutung: Die kritische Hinterfragung von Aussagen über Krankheiten oder das  gesunde Leben erscheinen als lebenswichtige und zukünftige zunehmend wichtige Bildungsaufgaben. Dazu gehört auch die Fähigkeit, medizinische Aussagen in Lehrbüchern und Internet sinnvoll zu deuten, zu nutzen und weniger mit Glaubensätzen zu verbinden.
Exemplarität: Auch die Experimente zum Menschen machen die Arbeitsweise der Naturwissenschaften und der Medizin verständlich und fördern zugleich ein Verständnis für die „biologische Struktur“ des Menschen. Die Arbeitsblätter sind besonders für die höheren Klassen derart strukturiert, dass ein Wechselspiel zwischen „Erforschung“ des Menschen und eine Erarbeitung des „Fachwissens“ aus Büchern und Internet möglich wird.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü